Druckansicht jetzt drucken
Fortbildungstitel:

2010-10 - Psychisch kranke Menschen und alkoholbezogene Störungen – Diagnose, Motivation, Intervention (28.-29.10.2010)

Kategorie: Soz. / berufl. Rehabil./ Psychiatrie
Veranstalter (Einrichtung): Barmherzige Brüder Schönfelderhof
Ziel: In dieser Veranstaltung werden Grundlagen, theoretische Hintergründe und Instrumente für eine angemessene Diagnostik vermittelt. Unter Beachtung der Einschränkungen und Ressourcen der Patienten werden zudem Handlungsstrategien und Interventionsmöglichkeiten erarbeitet. Konkrete Fallbeispiele und Fragestellungen aus der Betreuungspraxis der Teilnehmenden bilden dabei die Grundlage.
Inhalte: .Psychisch kranke Menschen sind oft mehrfach beeinträchtigt und fallen zunehmend durch begleitende alkoholbezogene Probleme bzw. Medikamenten- oder Drogenmissbrauch auf. Um Ihnen gerecht zu werden, bedarf es sowohl einer guten Diagnostik der Alkoholprobleme, einer Einordnung hinsichtlich der Funktion des Konsums als auch einer Einschätzung hinsichtlich einer potentiellen Abhängigkeitsentwicklung. Dies trifft im besonderen Maße auf junge Menschen mit multiplen Störungsbildern zu, die in der Regel ein geringes Krankheitsverständnis mitbringen und Hilfsangebote als kränkende Einschränkung ihres Autonomiebestrebens erleben.

Dieses z.T. geringe Problembewusstsein, gerade junger Menschen, dissoziale Prägungen, Nichtakzeptanz von Regeln, sowie die oft fehlende Motivation zur Annahme von Hilfen stellen die Fachkräfte vor große Herausforderungen und machen eine, der Verfassung der Patienten angemessene, Beziehungs- und Motivationsarbeit nötig. Dabei sollte das Bedingungsgefüge zwischen psychischer Erkrankung und Alkoholkonsum bzw. -missbrauch beachtet werden.

Diese Veranstaltung ist ein Modul in der Verbundreihe innerhalb des Ressorts 4 zu dem Thema „junge Wilde“.
Veranstaltungart: Seminar
Zielgruppe: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Einrichtungen des BBT e.V., 
Referenten: Hartmut Klos und Brigitte Münzel
Termin: 28. bis 29. Oktober 2010 (jeweils 9.30 Uhr - 17.30 Uhr)
Ort: Barmherzige Brüder Schönfelderhof, 54313 Zemmer (Peter-Friedhofen-Halle)
Ansprechpartner: Wolfgang Junker
Kosten: 180,00 € (incl. Tagungsverpflegung) ohne Übernachtung